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Inhalte des Seminars “Erstmals Führungskraft”

Die Rolle als Führungskraft verstehen: Unterschiede zwischen der Rolle als Mitarbeiter und der Rolle als Führungskraft; Erwartungen an eine Führungskraft und Selbstreflexion über die eigene Rolle
Kommunikation als Führungskraft: Effektive Kommunikation mit ehemaligen Kollegen; Delegieren von Aufgaben und Verantwortlichkeiten; Konfliktmanagement und schwierige Gespräche führen
Selbstführung: Entwicklung einer eigenen Führungsidentität; Umgang mit Veränderungen und Herausforderungen in der neuen Rolle
Mitarbeitermotivation und -entwicklung: Methoden zur Motivation und Förderung von Mitarbeitern; Schaffung eines motivierenden Arbeitsumfelds
Führungsinstrumente: Einsatz von Führungsinstrumenten wie Zielvereinbarungen, Feedbackgespräche, Leistungsbeurteilungen
Teamführung: Aufbau und Entwicklung eines effektiven Teams; Teamentwicklung und -dynamik verstehen und fördern
Zeitmanagement für Führungskräfte: Priorisierung von Aufgaben; Effiziente Nutzung der eigenen Zeit und Ressourcen

Die Inhalte werden unter anderem anhand von Rollenspielen, Gruppenübungen, Diskussionen und Fallbeispiele vermittelt.