4 Gründe, warum Jungunternehmer Nachhaltigkeit als existenziellen Unternehmensfaktor unbedingt nutzen müssen
Wer Nachhaltigkeit im Unternehmen allein als notwendiges Übel sieht, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen, der wird im Wettbewerb verlieren.
1. nachhaltige Unternehmensführung – die Basis des Erfolges
Fast 80% der erfolgreichen Unternehmen geben an, dass sie nachhaltige Unternehmensführung als „wichtig“ oder sogar „sehr wichtig“ empfinden. Das Thema ist als Erfolgsfaktor in allen Branchen angekommen und nun gilt es, den Anschluss nicht zu verlieren.*
Ob Du willst oder nicht, im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit und Existenzsicherung Deines Unternehmens ist nachhaltige Unternehmensführung unumgänglich.
Dafür braucht es, neben einer detaillierten Potenzialanalyse, wo die Schätze in Deinem Unternehmen schlummern ein unternehmensweit transparentes nachhaltiges Handlungsprinzip. Eine bewusste Betrachtung aller drei Dimensionen ist der Garant für nachhaltigen Erfolg.
- Soziale Aspekte (motivierte und sich den Unternehmenszielen verpflichtete Mitarbeiter, die in einer wertschätzenden und menschorientiertem Arbeitsumfeld loyal Bestleistungen erbringen)
- Ökologische Aspekte (Ressourcenschonung, CO2-Neutralität, Kreislaufwirtschaft, Umweltschutz)
- Ökonomische Aspekte (Existenzsichernde Unternehmensführung, Kostenreduktion, erhöhte Sichtbarkeit, gesteigerte Kundenbindung, verbessertes Image, höherer Gewinn)
Ganz klar: JA!
2. nachhaltige Unternehmenswerte – der moralische Kompass zum Erfolg
Im Sinne der kommenden Generationen zu leben und zu wirtschaften ist die große Herausforderung unserer Zeit. Nur das zu verbrauchen, was zeitgleich nachwachsen kann, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
Immer mehr Menschen sehen darin auch eine Lebensphilosophie oder zumindest eine innere Befriedigung, wenn sie bewusst nachhaltig agieren können. So finden Unternehmen mit klar formulierten nachhaltigen Werten leichter geeignetes Personal, stärken wesentlich die Kundenbindung und haben eine größere Akzeptanz bei Partnern und Banken .
Auch die nachweislich positive Work-Life-Balance von Unternehmen, die nachhaltige Werte in Ihren Unternehmenszielen verankert haben, führt zu höherer Attraktivität am Arbeitsmarkt.
Willst auch Du, dass in Deinem Unternehmen die wirklich passenden Mitarbeiter motiviert und engagiert zum Erfolg beitragen?
Ganz klar: JA!
3. Transparenz und Sichtbarkeit – das schafft Vertrauen
Zwei von drei Führungskräften sind der Meinung, dass ihre Kunden ihre Nachhaltigkeitsinitiativen kennen. Dagegen geben fast 50% der Kunden an, keine Informationen darüber zu haben, um Nachhaltigkeitsangaben von Produkten und Unternehmen zu überprüfen. Fast ebenso viele haben kein Vertrauen in Nachhaltigkeitsangeben.
Ein nachhaltiges Unternehmens-Image und die durchgängige Transparenz von allen Fertigungs- Dienstleistungs- und Logistikprozessen sind somit ein wesentlicher Erfolgshebel, um Kundenakzeptanz und Marktanteil zu gewinnen.
Tue Gutes und sprich darüber! Heute aktueller und notwendiger als jemals zuvor.
Willst Du Dein Unternehmen und Deine Produkte / Dienstleistungen als modern und nachhaltig präsentieren und als Vorbild gesehen werden?
Ganz klar: JA!
4. ein nachhaltiges Unternehmensimage – das macht den Unterschied aus
Komplexe regulatorische Vorgaben im Nachhaltigkeitsbereich bedingen unternehmerische Veränderungen. Doch warum sehen so viele Unternehmer diese notwendigen Veränderungsprozesse als Belastung? Bieten diese nicht auch Chancen?
Und wer diese Chancen erkennt und nutzt, der wird den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für sich und seinen unternehmerischen Erfolg verbuchen.
Denn nach welchen Kriterien trifft der Kunde heute seiner Kaufentscheidung?
Verbraucherstudien zeigen, dass über alle Produktgruppen hinweg die Kaufentscheidungen neben dem Preis und dem Bekanntheitsgrad maßgeblich durch den Aspekt der Nachhaltigkeit des Produktes sowie des Herstellungsprozesses geprägt ist.
Wer aufmerksam die Werbelandschaft verfolgt wird feststellen, dass Begriffe wie Klimafreundlichkeit, Ressourcenschonung und Recycling immer stärker Verwendung finden.
Das heißt, dass neben der notwendigen Erfüllung von Gesetzesvorgaben die Nachhaltigkeit eines Unternehmens und seine Produkte und Dienstleistungen wesentlich den wirtschaftlichen Erfolg beeinflussen. Aktuell überdenken fast 80% der Käufer ihr Kaufverhalten und legen mehr Wert auf soziale Verantwortung, Inklusivität und Umweltfreundlichkeit.*
Sie wünschen sich Produkte mit weniger Verpackung und vermeiden Plastik. Ebenso viele wählen Produkte, deren Herkunft transparent ist und sich zurückverfolgen lässt. Gut ein Drittel der Verbraucher ist bereit, für umweltfreundliche Produkte mehr zu bezahlen.
Nahezu 50% der Verbraucher wechselt zu weniger bekannten Marken, wenn diese nachhaltiger sind. Mehr als die Hälfte gibt an, emotionale Bindung an Produkte und Unternehmen zu haben, die sie als nachhaltig wahrnehmen.
Und die Konkurrenz schläft nicht!
Handel und Hersteller haben inzwischen die Vorteile verinnerlicht, die Nachhaltigkeit für ihre Kundenbeziehungen haben: 77 Prozent geben an, dass Nachhaltigkeit zu mehr Kundentreue führt, während 63 Prozent bestätigen, dass sie den Markenumsatz erhöht.
Kannst auch Du diese Potenziale für Dich und Dein Unternehmen nutzen?
Ganz klar: JA!
Willst auch Du durch klare, spezifische Zielvorgaben, handfeste Umsetzungsplanungen und eine intensive, direkte Begleitung während des gesamten Veränderungsprozesses in allen vier Bereichen Dein Unternehmen zukunftsfähig und maximal erfolgreich führen?
Dann reserviere dir jetzt einen Termin für Dein Potenzial-Gespräch
*(Capgemini Research Institute, Nachhaltigkeitsbericht 2020, https://www.capgemini.com/de-de/wp-content/uploads/sites/5/2020/07/Final-Web-Report-Sustainability-In-CPRD.pdf).
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